Dr. Christoph Höllger
Christoph Höllger, Jahrgang 1964, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Theologie in München, Wien, Rom und Oxford. Nach der Promotion in Geschichte und Kirchengeschichte (Thema: Päpstliche Spionage in der Reformationszeit) begann er 1991 seine Tätigkeit als freiberuflicher Studienreiseleiter, die zu seinem Hauptberuf wurde.
Er lebt abwechselnd in London und Umbrien und führt zumeist Reisen in Europa und in den islamischen Ländern. Sein langer Berufsweg hat ihn aber auf alle 7 Kontinente geführt, wobei er sein Motto entwickelte: Vorurteile sind nur etwas für Menschen, die sich vor dem Fremden und Neuen scheuen.
Er legt das Hauptaugenmerk auf seinen Reisen auf die archäologischen, kunsthistorischen und naturkundlichen Fachführungen. Dabei ist es ihm aber genauso wichtig, ein besseres allgemeines Verständnis der politischen, sozialen, ökonomischen und traditionellen Voraussetzungen des Gastlandes zu vermitteln; Küche und Keller kommen dabei durchaus nicht zu kurz. Sein Ausbildungsschwerpunkt liegt natürlich auf Architektur und bildender Kunst, aber seine Neigungen berühren ebenso die Literatur und Musik in den einzelnen Ländern. Reiseleitung bedeutet für ihn Dienstleistung. Er trägt stets Sorge, dass seine Gäste sich während der Reise gut betreut und sicher fühlen, ohne sich dabei in ihrer persönlichen Freiheit und Individualität eingeschränkt vorzukommen.
Kommentarbereich geschlossen.