In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln

Termin: 02.09. – 09.09.2015

Fachleitung: Max Wolters, Historiker und Museumskurator

Lassen Sie sich verzaubern von der Poesie der schottischen Landschaft! Majestätische Berge wechseln mit sattgrünen Tälern und glitzernden Seen. Entdecken Sie die Einsamkeit der Highlands, und atmen Sie die frische Brise an zerklüfteten Küsten.

Sie besuchen die alte Hafenstadt Glasgow, die Sie durch schottischem Jugendstil und ihre Wandlung von der Industriemetropole zur Kulturhauptstadt überraschen wird.  Sie sehen die Mustersiedlung New Lanark, das Lebenswerk des Sozialreformers Robert Owen, und die mittelalterliche Burg Caerlaverlock.

Weiter geht es über Dunkeld mit seiner gotischen Kathedrale zum Herrensitz Scone Palace. Auf Ihrer Route liegen das historisch bedeutsame Culloden Moor Battlefield, die prähistorischen Clava Cairns und Elgin mit markanten Ruinen der einst prächtigsten Kathedrale Schottlands.

Nicht fehlen darf natürlich eine Whisky-Probe!

Nach einem Besuch der St. Machar’s Cathedral in Aberdeen, und einem unvergesslichen Blick auf die dramatischen Ruinen von Dunnottar Castle führt Sie Ihre Reise nach Edinburgh, in eine der schönsten Städte Großbritanniens. Spazieren Sie über die historischen Straßen der Royal Mile oder wandeln Sie auf den Spuren einiger der bekanntesten Figuren der schottischen Geschichte – von Maria Stuart bis hin zu Robert Louis Stevenson. In Edinburgh Castle, das die gleich doppelte Welterbestätte dominiert, dringt man ins Herz der schottischen Geschichte vor.

Ein Ausflug führt Sie zu den Grenzlandabteien Melrose und Jedburgh Abbey in den „Borders“ und zum Landsitz des Schriftstellers Sir Walter Scott in Abbotsford.

Kathedralen, Burgen und Whisky laden Sie ein, die schottische Kultur kennen zu lernen.

 

 

Zu der ausführlichen Reisebeschreibung geht es hier!

 

 

New Lanark CCBY_Sea Dave-at-flickr

New Lanark CCBY_Sea Dave-at-flickr